Entspannungshafen

Mehr Gelassenheit 

Welche Entspannungstechnik ist die Richtige für mich?

Autogenes Training nach Johannes Heinrich Schultz

Innere Unruhe, Anspannung oder Schlafstörungen lassen Dich nicht los? Du möchtest wieder leistungsfähiger und konzentrierter im Hier und Jetzt handeln? 

Lasse Dich von mir in die passive Entspannung durch das Autogene Training geleiten. Geist und Körper haben Pause und können sich voll und ganz auf die Entspannung einlassen.


Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Auch bei dieser Form der Entspannungstechnik ist es das Ziel, den Körper und Geist zur Ruhe zu bringen. Bei regelmäßiger Durchführung führt die Progressive Muskelentspannung - also die fortschreitende Muskelentspannung - zu mehr Ausgeglichenheit. Verspannungen in den Körperbereichen nehmen ab, die Schlafqualität wird erhöht. 

Die Übungen werden durch mich angeleitet. Du spannst bewusst Deine Muskeln an und lässt diese wieder entspannen. Danach gehst Du mit einem wohligen Körpergefühl zurück in Deinen Alltag.

In dem 9-Stunden Kurs erlernst Du, die Muskelgruppen von 16 Muskelgruppen bis runter auf 4 Muskelgruppen anzusprechen und zu entspannen. Bei den kürzeren Übungen werden die Einheiten entsprechend mit Phantasiereisen und Achtsamkeitsübungen ausgefüllt, so dass Du ein noch intensiveres Gefühl der Entspannung erreichen kannst.


Phantasiereisen und Wahrnehmungsübungen

Ergänzend zu den beiden oben genannten Entspannungstechniken gibt es ebenfalls sehr wirksame Phantasiereisen und Wahrnehmungsübungen. Diese unterstützen die Entspannung und die Konzentration auf das Hier und Jetzt. 


Resilienz (nach dem LOOVANZ Konzept)

Resilienz ist die Eigenschaft, mit Krisen oder Stress gelassen umzugehen. Nicht jedem wurde diese Fähigkeit in ihrer optimalen Ausprägung in die Wiege gelegt. Daher gibt es die Möglichkeit des Resilienz-Trainings, um die Stärken der persönlichen Stressbewältigung auszubauen und/oder neue Strategien für sich zu erlernen. Ziel ist es, für sich selbst zu erkennen, was man in einer Krise tun kann, um sie zu bewältigen und zukünftig leichter mit schwierigen Situationen umgehen zu können. 

Dies gilt für den Körper und auch für den Geist. Denn wir selbst haben es in der Hand und können mit einfachen Techniken die Kontrolle über die eigenen Situationen behalten. 


Was beinhaltet LOOVANZ?

L = Lösungsorientiertes Handeln (was kann ich tun, ohne emotional zu agieren?)

O = Optimismus (ist das Glas halb voll, oder halb leer?)

O = Opferrolle verlassen (Rollenverhalten in Situationen)

V = Verantwortungsübernahme (ich bin für mein Handeln verantwortlich)

A = Akzeptanz (…von Situationen, die ich nicht ändern kann)

N = Netzwerkorientierung (wer hilft, wer blockiert?)

Z = Zukunftsplanung und Zielorientierung (wie geht es weiter? Wie plane ich auch kleine Schritte?)


Bilde Dein eigenes Schutzschild und komm auch Du gestärkt aus jeder Krise!

Wie das funktioniert, möchte ich gern mit Dir gemeinsam anhand Deiner Themen erarbeiten.


Was brauchst Du für Deinen Entspannungskurs?

  • Zeit (ganz wichtig)
  • Ein Strandlaken oder Handtuch
  • Bequeme Kleidung


NEU =>

Einige meiner Übungsanleitungen findest Du auch als pdf.-Download unter www.eduki.de.


Und da man allgemein zu selten am Meer sitzt und entspannt, hier einige Fotos:


  • IMG-20150628-WA0021
  • IMG-20150703-WA0003
  • IMG-20170903-WA0022
  • IMG-20171005-WA0020
  • IMG-20170903-WA0013
  • IMG-20200401-WA0080_1
  • IMG-20200401-WA0077
  • 20210907_133448
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn